Loading...
Welcome to Anarcho-Punk.net community ! Please register or login to participate in the forums.   Ⓐ//Ⓔ

Selbstversorger-/Permakultur-/gardening-Kommunen oder Gruppen in D.

Discussion in 'Deutsch (German)' started by AgentOrange, Nov 29, 2010.

  1. vAsSiLy77

    vAsSiLy77 Experienced Member Uploader Experienced member Forum Member


    1,816

    1

    15

    Jun 21, 2010
     
    die heutigen guten nachrichten, die FAU hat - wo immer sich gruppen gebildet haben oder hatten - einige collective und kommunen aufgelistet - wenn punk googelt mit "fau muenchen" findet er nix, je nördlicher (duesseldorf usw.) desto fuendiger wird er, schade dass es anscheinend wenig im gruenen gibt, aber immerhin gibts doch noch eine ganze anzahl von betrieben und werkstätten.

    geht mir nicht ums rechthaben, ich sag halt mal einen eindruck den ich hatt hinaus ins blaue, kann jeder damit machen was er will. wir hier kennen uns nicht, keiner kennt die leut von den kommunen - da hat sichs bewährt, mal hin und wieder was zum nachdenken/diskutieren in den raum zu stellen.
    vor monaten sollten wir mal eine selbstdarstellung schreiben ueber unser nachbarschaftsprojekt hier, wir habens dann sein lassen unter dem eindruck, dass alles was wir gesagt hätten letztlich nichts sagt - leute und umstände sind oft so einzig, dass sich ausser dem groben aufzählen von statistischen daten letztendlich nichts mitteilen lässt, was die leut bewegen könnt selber erfolgreich was auf die beine zu stellen.
    wir alle haben vorstellungen, ist auch gut so, bloss realität und konsequenz/erfahrung sind halt doch oft anders. basisdemokratie zum beispiel hört sich gut an - wir sind mittlerweile völlig weg von abstimmungsverhältnissen, gruppenbeschluesse sind einstimmig und meist das kompromissergebnis zwischen den unterschiedlichen positionen/auffassungen, dauert manchmal ein bissl - letztendlich ist es aber doch effektiver und jeder ist zufriedener, weil er/sie seine auffassung auch durchziehen kann, so geht keine minderheit verloren und mit ein bissl uebung gehts auch schneller ueber die buehne.
    bei der suche nach kontakten und möglichkeiten sollten wir mal nicht vergessen, dass das alles selbstdarstellungen sind, was wir im netz finden - keine garantie dass realität dahintersteckt...
    die grupppen haben bedarf an einsteigern, seis weil sie noch neue pflänzchen sind, seis weils konflikte und fluktuation gibt - ich möcht keinem nichts unterstellen - aber den punkt sollt man nicht vergessen.
    sich drauf einlassen heisst ein risiko eingehen, das kann sich keiner von uns eigentlich leisten, enttäuschung und frustration sind auch nicht grad gesund - man kommt nicht drumherum zwangsläufig - deswegen gilts ein bissl vorsichtig und geduldig zu sein, die augen offen zu halten und gelegentlich aufs gemuet zu hören.
    ein anderer punkt ist "antikapitalismus" - da ändert erfahrung so manches im laufe der zeit, einfach weil man merkt wie eingebunden wir sind und wie schwierig es wird einen alltag zu organisieren, wenn mans ernst damit meint, ohne in alte verhaltensmuster oder absolutismus zu verfallen.
    die "grossen" themen sehen auf dem papier gut aus, in wirklichkeit ist das alles klein- und kleinstarbeit - in der gruppe, an einem höchst persönlich selber - was letztendlich rauskommt ist nie das was man denkt.
    musst ich grinsen - zur zeit kriegen wir einiges aufs dach von wegen "lumpenproletariat" und "bombenleger" auf der einen und "chefdenker und polit-ärsche" auf der anderen seite. und ich denk wir haben immer das glueck gehabt, mit punks leben und arbeiten zu können - aber letztendlich ist es egal was die leute auf dem kopf haben, wichtig ist was sie zwischen den ohren und im herz haben - und selbst im idealfall ist das paradies nicht perfekt, und das muss jeder erstmal selber rausbekommen - es ist kompliziert...

    summa summarum - wird nichts anderes uebrigbleiben als weiter zu suchen und auszuprobieren, erfahrung sammeln und möglicherweise steht am end das was man sucht und machen will, wir werdens schon sehen.
     
  2. Inna Rut

    Inna Rut Active Member Forum Member


    27

    0

    0

    Apr 28, 2011
     
    les den thread(?) seit einiger zeit mit, auch wenns für mich im moment garnicht so interessant ist, hab aber vor einiger zeit den link unten gefunden, zwei jahre alt, find ihn aber doch interessant und vielleicht trägt er ja was zur meinungsbildung bei:
    http://zellmi.de/tag/alternatives-leben/

    bin seit paar monaten auf sozial-rehab und meth-programm, kaum grupppenfähig bis jetzt, hab aber pflichtübungen abzuliefern, thema lebensentwurf und abgefahren wie ich bin hol ich mir da viel aus dem netz, könnt sein dass ich mal hin und wieder was find was auch für euch interessant ist.

    und ganz kleinlaut:
    wenn du die lill bist mit der eve schwester, denk ich dass ich euch kenn und möcht mal vorsichtig anfragen, ob wir mal auf eine e-mail... denk mal an ein nordabenteuer und die kreislaufkrise - ich bin die...
     
  3. vAsSiLy77

    vAsSiLy77 Experienced Member Uploader Experienced member Forum Member


    1,816

    1

    15

    Jun 21, 2010
     
    postwendend schönen dank!

    und auf das kleinlaute:
    beim nordabenteuer/nordostabenteuer komm ich vermutlich noch mit - bei der klk schon nicht mehr ganz, wenn wir dasselbe meinen. da gabs mehrere und ich erinnere mich nur schwach an die beteiligten, schwester e. ist derzeit uebersee-isch und ein bissl schwer zu erreichen. wie dem auch sei, wenn du in der nähe bist von'ner hauptstadt der bewegung können wir uns auch mal sehen - wuerd ich bevorzugen - allerdings ist im moment wenig zeit, 1. mai steht bevor und der 8. danach, privat gibts auch zu tun, kurzum: es kann dauern.
    wegen deinem special muesst man halt einen geeigneten ort finden, wir haben hier eine art selbstschutzregel wegen abhängigkeit im generellen - brauchst dir nichts zu denken, aber die muss ich auch einhalten.
    hab ein paar von deinen posts gelesen - tapfer wuerd ich sagen, mach weiter so! :ecouteurs:
     
  4. Inna Rut

    Inna Rut Active Member Forum Member


    27

    0

    0

    Apr 28, 2011
     
    private message ist mir ein rätsel, habs versucht aber es hat wohl nicht geklappt, wie dem auch sei (du sagst das oft?), es ist mir gar nicht so eilig und ein auge-in-auge ist auch ok., ich wollt nicht gleich mit der tür...
    ich denk mir was wegen meinem special: ich bin substituiert und von 18 leuten wohl die einzige die keinen beikonsum hat (nur zum angeben erwähnt), gewöhn mich auch langsam dran das in meinem fall vorsicht geboten ist, ich weiss ich hab mehr als genug scheisse gebaut und damit muss künftig gelebt werden, unangenehme konsequenzen inbegriffen. ich nehm an ihr denkt an co-abhängigkeit, oder seid ihr straight edged?
    bin tatsächlich nah an der unbewegten hauptstadt, wohn selbstständig und würd dich gern hierher einladen, ausser im putzmittel ist kein gift in der bude.
    war/ist ein kleinlauter versuch, wär schön wenn/kein beinbruch wenn nicht, musst du entscheiden wenns soweit ist.
    1. mai - kampftag der arbeiterklasse
    8. mai - ???
    postwendend schönen dank, ich bemüh mich gelegentlich, selten, nicht oft genug
     
  5. vAsSiLy77

    vAsSiLy77 Experienced Member Uploader Experienced member Forum Member


    1,816

    1

    15

    Jun 21, 2010
     
    wir sind bloss wilde, gelegentlich oft dem alkohol zugetan und weit entfernt von absoluter disziplin und ehernen schwueren - no xxx. und co-abhängigkeit ist eigentlich auch zu weit gefasst, wir haben in der vergangenheit massiv probleme mit abhängigkeit und den folgen fuer die gemeinschaft gehabt, es wurd einfach zuviel. am schluss wars zu spät uns geschlagen zu geben und einzugestehen, dass wir damit ueberfordert sind inmitten der drogenpermissiven mainstream gesellschaft eine oase zu sein, nur weil wir versuchen, leuten schutz und ruhe zu geben - leuten die ihrerseits damit einfach ueberfordert sind.
    und wir leben mit kindern, die sind noch recht jung und muessen nicht alles sehen, zumindest nicht bevor sie alt genug sind sich selber einen reim drauf zu machen, wenn's mal wieder zu einem spätnächtlichen drama kommt.
    wilde wie wir leben nicht im friedlichen tal der glueckseligkeit - der punkt ist: wann wirds zu destruktiv und zeit "nein" zu sagen, auch wenn einem deswegen zum kotzen ist. aber wie dem auch sei:
    klingt einladend -ist hiermit angenommen als einladung und wird schön werden - die frage ist nur wann - und nach deinem "raving" möcht ich viel zeit haben wenns soweit ist. im moment ist es kompliziert:
    8. mai - antikriegs- und-ende-des-2.-weltkriegs-tag an dem wirs hier multinational krachen lassen wollen mit kundgebung, kulturangebot und einer reihe von filmen/lesungen/diskussionen - das reine chaos bis jetzt.
    arbeitsfrei und deutschsprachig hängt die koordination fast komplett an mir und neben dem alltag...
    danach wuerds mich freuen und ich bin gespannt...
     
  6. Inna Rut

    Inna Rut Active Member Forum Member


    27

    0

    0

    Apr 28, 2011
     
    ich hab 7 tage die woche nur einen muss-termin morgens von halb neun bis zehn, danach kann ich mich verdrücken wie ich will, theoretisch bin ich ab halb elf zu hause, wie gesagt 7 tage die woche.
    lass dir soviel zeit wie du brauchst, ich freu mich schon drauf, kann aber auch warten...
     
  7. peppo

    peppo Member Forum Member


    14

    0

    0

    Apr 25, 2011
     
    Nochmal danke an lil'apple für das Hilfs-Angebot aber ich würde mich da eher an Leute vor Ort wenden. Aber ich wüsste auch gerade nicht wobei man mir helfen könnte. Außer Du hast ein Raumschiff und nimst mich mit in die endlosen Weiten...
    Aber um nochmal das ursprüngliche Thema aufleben zu lassen. Ich interessiere mich ja schon für ein alternatives Leben und für diese Kommunen aber irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass man Freiberufler sein muss. Oder zumindest irgendein Beruf haben muss den man mit in den Koffer einpacken kann um ihn dann in der Kommune wieder auspacken zu können.
    Ich höre immer nur Abitur, Freiberufler, seltene Berufe wie Spieleentwickler u.s.w. also alles nicht nachvollziehbar aus meiner Sicht denn ich bin ein einfacher Arbeiter ohne Arbeit. :lmao:
     
  8. AgentOrange

    AgentOrange Experienced Member Experienced member Forum Member


    143

    0

    0

    Sep 28, 2010
     
    also, ich habe keineswegs den anspruch, einen haufen hochrangige studierte zusammenzusuchen.
    die meisten (wichtig, meisten, nicht alle!) abiturienten, studenten oder sonstige Wissende haben recht wenig ahnung von den praktischen basics.
    (wie fälle ich einen baum, damit ich im winter nicht erfriere? wie pflanze ich gemüse, damit ich nicht verhungere? wie baue ich ein verfluchtes haus, damit ich nicht nass werde, und als schutz vor dem omnipräsenten problem, dass mir der himmel auf den kopf fällt??! :lmao: )

    natürlich braucht man eine gewisse ahnung von der materie, und auch die schlauen köpfe können sehr nützlich sein. organisation, rechtsfragen, undsoweiter. aber die kommune am leben hält letztlich der, der baut, anbaut, abbaut...

    ein grosses problem, das mir aufgefallen ist: bei den deutschen kommunen ist ein 'permanentes' bleiben meist mit enormen geldmitteln verbunden. beispiel: das Ökodorf Sieben Linden (google, bei interesse). die teilhabe an der genossenschaft (-->volle mitgliedschaft) kostet insgesamt 13.200 Euronen (oder so), plus material zum eigenen hausbau (zugegeben, deutlich billiger als konventionelle häuser...), plus instandhaltungskosten, die auch nicht gleich null sind. ziemlich happig also...

    natürlich gibt es da gewisse probleme, auch, wenn du wirklich eine kommune für dich finden willst, wegen hartz4, so thema rumreisen undso...
    die frage ist nur: gerechtfertigt oder nicht? echt oder fake? öko oder kleinkapitalismus mit öko-mantel?

    was ich denke, dass wichtig ist, wenns drum gehn tut, was möglichst unabhängiges aufzubauen:
    gärtnerei (nahrungsproduktion, verarbeitung, konservierung)
    landwirtschaft generell (wie oben)
    forstwirtschaft (brennholz, baumaterial, etc...)
    veterinär-irgendwas (wenn tiere, zum versorgen und auch behandeln, auch eingeschränkt für menschliches weh-wehchen...)
    krankenpfleger/-schwester o.ä. (für menschliche probleme, schienen, verbinden, desinfektion, etc...)
    dachdecker, arbeiter, zimmermann, schreiner, elektiker (zum häuserbauen und instandhalten)

    bestimmt kann man diese liste noch lange fortführen. auch gehen die erforderlichen fähigkeiten mehr fliessend ineinander über, da jeder früher oder später durch helfen und learn&teach zumindest basics von den anderen tätigkeiten draufhat...
     
  9. vAsSiLy77

    vAsSiLy77 Experienced Member Uploader Experienced member Forum Member


    1,816

    1

    15

    Jun 21, 2010
     
    ich denk wir hier haben in gewisser weise fast unglaubliches glueck gehabt, weil wir zur gruppenbildung auf teils uralte freundschaften zurueckgreifen konnten, die leute sich gekannt haben und wussten worauf sie sich einlassen - zumindest mehr oder weniger. kann auch sein, dass der mix aus biographien ein gluecklicher zufall ist, ich hab zwei unidiplome, vassil ist mit 15 aus der schule geflogen, gobble hat abitur gemacht und das studium abgebrochen um "working class" zu werden, ein paar andere sind szene-tunixe, unsere beiden iren sind auf nordirischen bauernhöfen aufgewachsen - der mix von leuten und wissen ist gesund und ergänzt sich, jeder lernt was vom anderen und ich krieg inzwischen auch jeden nagel grade in die wand, reparier jedes möbel wenns nötig ist und die drei jahre in england waren fuer mich reine lehrzeit - ich hatt keinen blassen schimmer...
    Peppo, unterschätz dich nicht und vergiss so schnell wie möglich jede idee, dass abitur irgendwas bedeutet wenns ums leben jenseits der vorausgegebenen bahnen geht. "einfacher arbeiter" heisst dass du nicht dran gewöhnt bist gleich nach einer maschine oder dem handwerker zu schrein, bloss weil du ein bild vom letzten toskanaurlaub aufhängen willst. einfacher arbeiter heisst nicht aus jeder kleinigkeit ein drama zu machen, sondern es im handumdrehen zu erledigen - und dafuer ist das abitur einen scheiss wert, also stell dein licht nicht untern hocker, setz dich drauf und pfeiff dir eins!

    das problem mit den linken/alternativen usw. bei uns ist eine gewisse verkopfung - leut unterhalb vom oberen bildungsstandard haben selten gelegenheit zu lernen, dass da noch was anderes ist ausser TV, fussball und auto. ich denk das wird sich bald ändern wenn die ölkrise das bissl teuren komfort abwuergt und die leut anfangen muessen ihre zeit miteinander und mit denken zuzubringen.
    wir hier haben wieder glueck - 70 prozent ausländeranteil, alle eher knapp unter der konsumfähigkeit oder ohne TV und hirnwasch aufgewachsen - da rappelts wie gestern mit fast 400 leuten bei der 1. mai aktion im viertel und laaaaangsam kommen auch unter 40jährigen tuerkenpapas ideen wie zusammen wohnen und zusammen arbeiten auf - das nachbarschaftsnetz bringt die leute zusammen und lässt sie die augen öffnen, ich bin gespannt wie weit wir in vier oder fuenf jahren sind.

    sorry, das ist jetzt teil 1 - mir läuft die zeit davon, morgen ist hier food-not-bombs-tag und ich muss mit ran an die vorbereitungen. ich hoff ich komm heut abend noch mal dazu den rest loszuwerden, vor allem:
    Peppo - kopf hoch! ich hab nix vergessen und möglicherweise hilft ein duesseldorfer kontakt, ist nicht nur ein stueck näher an duisburg, das gesindel dort kennt sich auch eher mit den örtlichkeiten aus!
     
  10. vAsSiLy77

    vAsSiLy77 Experienced Member Uploader Experienced member Forum Member


    1,816

    1

    15

    Jun 21, 2010
     
    Zur Anhebung des allgemeinen Wissensstandes, insbesondere desjenigen der verehrten anarcho-punk-Gemeinde sei an dieser Stelle empfohlen, mal unter "öko-dorf" den google zu benutzen, da finden sich eine Menge links auf inter-/nationaler Ebene - vermutlich alles nix besonders brauchbares, aber zur Information...
     
  11. AgentOrange

    AgentOrange Experienced Member Experienced member Forum Member


    143

    0

    0

    Sep 28, 2010
     
    danke, danke... werd das total unvorstellbare direkt mal versuchen... :lmao:

    wenigstens einer, der sich aus hier gerade noch beteiligt, da ja die anderen beiden scheinbar grade im streik/verletzt sind...?

    ich glaube, jeder hier wartet auf den versprochenen zweiten teil :p
     
  12. peppo

    peppo Member Forum Member


    14

    0

    0

    Apr 25, 2011
     
    Ja genau, wo ist der zweite Teil? :@
    Ansonsten mach ich mir mehr Gedanken darüber ob ich sowas wie ein Kommunen-Leben überhaupt auf die Kette bekommen würde. Weil ich schon ziemlich misanthropisch drauf bin, da müsste ich aber gewaltig über mein Schatten springen.
    Von wegen, bringt gute Laune mit zum Treffen und so...

    Naja, das ist momentan der Prozess in meinem Kopf. Und ich mach mir auch noch Gedanken darüber ob solch eine Kommune wirklich Schutz bietet wenn das System dann endlich mal in naher Zukunft untergeht oder ob ich dann genauso dumm (und ohne Essen auf dem Tisch) da stehe wie alle Anderen? :S
     
  13. vAsSiLy77

    vAsSiLy77 Experienced Member Uploader Experienced member Forum Member


    1,816

    1

    15

    Jun 21, 2010
     
    Aber bitte, bitte!
    Vassil hat sich im Krankenhaus eine postoperative Wundinfektion eingefangen, arg drastisch am Anfang weil erst unterm Gips versteckt, mittlerweile wohl unter Kontrolle - die Ärzteschaft macht 20 Jahre alte Farbpigmente von'ner Tätowierung verantwortlich, reiner Blödsinn, vermutlich sollt man sie auf jeden Cent verklagen den sie je kassiert haben oder kassieren werden, rein um den nosokominalen Schwachsinn zu therapieren.
    Wird wohl ein paar Tage länger dauern bis er entlassen wird, weils ein Arbeitsunfall war, macht die Berufsgenossenschaft Probleme wegen "Entlassung auf eigene Verantwortung".
    Die "streikende" Bluete des örtlichen :a: theismus ist immer noch angepisst wegen der Wurmgeschichte und dem Rueckfall in vorzeitgrauen Feminismus, nicht ungefährlich Mdm. Applez so auf die Palme zu bringen, vor allem mit so'ner verdächtig muffelnden Geschichte.
    Zum anderen scheinen die örtlichen mujeres libres eine beeindruckende Verstärkung zu bekommen, :a: intensivkurs und philosophischen Update inbegriffen, ich denk wir werden ueber kurz oder lang eine Inkarnation von Vera Bianchi begruessen duerfen, kann nie schaden...
    Nachdems mit einem akzeptablen Kindergartenplatz fuer die Bluete der örtlichen Görengemeinde wohl auch nicht hinhaut, die drei aber einen gewaltigen Entwicklungsschub hinzulegen scheinen und es zunehmend schwieriger wird den enormen Wissens- und Erfahrungsdrang zu befriedigen, ist ein massives outdoor-Engagement angesagt, zeitaufwendig und teuer weils meist aus der Stadt raus in die suedlichen Restwälder geht - noch ein Grund fuer Applez Abwesenheit...
    Denk wir werden sehen was draus wird, Teil 2 kann schon noch dauern...

    Persönliche Sicht von mir:
    Ich halts fuer nicht sehr realistisch, Little Utopia im Internetz zu finden, ein paar der Gruende wurden ja schon in den vorigen Posts genannt: Geld, Information, Realitäten, inklusive möglicher Mogelpackungen.
    Ist aber trotzdem wichtig sich umzuschauen nach Organisationsformen, Eigenheiten usw., steigert den Informationsstand und die eigene Aufmerksamkeit fuer die Haare im Sueppchen, die kann man dann mal huebsch vermeiden wenn man selber was auf die Beine stellt.
    Praxiserfahrung zählt doppelt, deswegen (und auch wegen der Misanthropie) wuerd ich Euch raten Euch neben dem Pläneschmieden und Umschauen auch in örtlichen Gruppen zu engagieren, Grossstädte bieten da einiges von Nachbarschaftsnetzen bis Food-Not-Bombs und anderen Aktivgruppen.
    Soziale Isolation ist ein massives Problem das sich auch noch selbst verschlimmert mit der Zeit, man muss nicht mit jedem können, aber man kann mit vielen soweit wie es eben geht - und das sollt man nicht aufgeben, um keinen Preis, ist schlicht ungesund.
    Werd mal einen Spiegel-Artikel von vor ein paar Jahren wiederfinden, ziemlich realistische Darstellung ueber ein Projekt in Hamburg/Hannover (???) und was Leut auf die Beine stellen die nicht im Systemlaufrad schwitzen können oder wollen, vielleicht ist das auch eine Idee die den einen oder anderen inspiriert.
    Ich bin auch erst wieder knapp ein Jahr "dabei" - nach fast zehn Jahren Kleinbuergerirrsinn inklusive Ehe und der schlichten Bestätigung, dass "es" so nicht funktioniert, okay, ich hatt den Vorteil dass ich die Leut hier grösstenteils kannte, aber ich hab allein durch das Network und 2 mal die Woche Food-Not-Bombs so massiv Leute kennen und schätzen gelernt...
     
  14. AgentOrange

    AgentOrange Experienced Member Experienced member Forum Member


    143

    0

    0

    Sep 28, 2010
     
    ha, na das klingt ja richtig gefährlich. :p
    dann wollen wir ihr doch die zeit geben, sich zu beruhigen... :)
    und dem 'alten herrn' eine gute besserung zu wünschen!

    ich werde jetzt die nächste woche auf nem ökohof in süd-NRW sein, zum probearbeiten bezüglich des FöJ, und dannach die woche bei dem ominösen Ökodorf reinschnuppern. mal sehen, wahrscheinlich gibts dannach einen ersten erfahrugnsbericht, mit eindrücken etc.

    auch wenn ich mir nicht allzuviele hoffnungen mache,
    gilt da soweit noch.

    ich werde sehen. dieses Kommunetreffen werde ich mir auch antun, quasi als ersatz zu den bisherigen festivals, für die ich keinen nerv mehr habe. dazu dann auch mehr, wenns rum ist.

    kurz zum thema isolation und gruppenengagement:

    wir (die örtlichen anarchisten/hippies/whatever, "wilde", wie ihr zu sagen pflegt :D ) planen im moment, der sehr stark schwächelnden lokalen linken/anarchistischen bewegung wieder ein bisschen auf die sprünge zu helfen, eine art food-not-bombs ist geplant, plus wieder regelmässige ''schwarze'' themenabende im lokalen autonomen zentrum (DIY, weils ja sonst keiner macht, und den kommunisten wollen wir nicht mehr die ganze bühne überlassen \m/ ). werde mich nach den wochen probearbeit und den anderen trips, die in der nächsten zeit anstehen, mal verstärkt dahinein stürzen.

    die isolation ist in der tat ein groses problem, ich persönlich hoffe, aus der gewohnten umgebung mithilfe des FöJ (unter anderem) erstmal herauszukommen, um woanders eine art neuanfang zu wagen, mit neuen leuten, undso fort. die rückkehr in heimatliche gefilde wird dann wahrscheinlich auch zugleich ein neuanfang mit der alten umgebung, alles zurück auf null drehen, sozusagen, und dann neu durchstarten! :thumbsup:
     
  15. vAsSiLy77

    vAsSiLy77 Experienced Member Uploader Experienced member Forum Member


    1,816

    1

    15

    Jun 21, 2010
     
    Ha, es IST gefährlich, schon allein wegen der Eigendynamik am Rollen... sieht vorerst nicht nach Beruhigung aus, eher nach... (zu gefährlich).
    Der alte Mann wird sich voraussichtlich morgen, Dienstag, selber entlassen, es geht ihm also gut, kleines Spielchen von wegen Kassenwechsel bei der Berufsgenossenschaft angemeldet, sowas zieht immer und die Jugendbrigade uebernimmt die geriatrische Pflege samt kuenstlerischer Gestaltung vom Gips, ich hoff er bereut es nicht allzuschnell aus dem ruhigen Exil zurueckzukommen.

    Kompliment fuer das Engagement, ist nie verkehrt die gewohnten/gewöhnlichen Kreise mal zu verlassen und ausserhalb Feldforschung zu betreiben, auch wenn's nicht grad das ist was man eigentlich wollte, dafuer steckt aber auch Unerwartetes mit drin, immer mal ein gutes Mittel die eigenen Schemata auf Fehler abzuklopfen.
    Wichtig ist Augen offen halten und die Geschichte möglichst bis zum Ende durchziehen, auch wenns einem zwischendrin mal gewaltigst stinkt, das ist nicht zu vermeiden wenn man sehen will wie der Hase läuft.

    Thema Gruppenaktivität:
    Hat sich hierorts schwer bewährt auch da mal den ueblichen Kreis zu durchbrechen und neben den politischen Aktionen auch mal rein auf der Spasschiene zu laufen, Fussballspielen zum Beispiel schafft Zulauf und Akzeptanz, okay, man muss Geduld aufbringen und möglicherweise jede Idee auf sofortigen Erfolg vergessen, aber Lieblings-Lil hat im Teil 1 ja mal das Problem der "Verkopfung" bemueht, immer nur im kopfigen zu segeln hält eine Menge Leut ab, teils weil sie desinformiert sind und fuerchten nicht mitreden zu können, teils weil sie die offizielle berlin-Show einfach satt haben - ein guter Schuss Spass hilft da gelegentlich sehr, Barrieren zu ueberwinden. Food-Not-Bombs wirkt ähnlich, ist sozial und fernab von jeder Kritik, wir haben hier eine ganze Handvoll Hausfrauen damit aufgerissen, die engagieren sich jetzt mit, sehen wie's im Kollektiven läuft und fangen möglicherweise das Mitdenken an - was möcht man mehr?
    Möglicherweise werden die nie ueberzeugte Anarchisten, aber sie brechen ihrerseits das Rollenverhalten und helfen so wieder anderen weiter, eine Art Schneeballeffekt.
     
  16. peppo

    peppo Member Forum Member


    14

    0

    0

    Apr 25, 2011
     
    Weiss hier zufällig Jemand was von der "Traumschule Riebau"? Das Ding gibts doch auch schon länger soweit ich gelesen habe...
    Das Wenige was man im Internet lesen kann hört sich ja schonmal nicht so schlecht an. Ich fühl mich aber auch ein bisschen an das Nimmerland aus der Peter Pan Geschichte erinnert. :D
     
  17. vAsSiLy77

    vAsSiLy77 Experienced Member Uploader Experienced member Forum Member


    1,816

    1

    15

    Jun 21, 2010
     
    Soweit ich weiss haben die um 1993 herum angefangen, ein harter Kern hält vermutlich immer noch aus, aber meine letzten Informationen sind Jahre alt und stammen grösstenteils aus Diskussionen über "schulfreie" Jugend und das Dafür und Dagegen. Es gab wohl auch mal eine 15-min Dokumentation, müsst man glatt mal suchen, sie dürft aber auch schon mindestens 10 Jahre alt sein.
    Die Andeutung von diversen Möglichkeiten zum Lebenserwerb ist höchst interessant, soweit ich weiss war die Besitzfrage irgendwie gelöst und stabil, die Kaserne wohl billig gekauft in der DDR-Ausverkaufszeit - man müsst mal rauskriegen ob die noch da sind.
    Im Gegensatz zu den arrivierten "gegen Eintritt"-Alternativen hört sichs doch mal durchaus vielversprechend an, Frage ist immer noch, wie viel Geld brauchts um was auf die Beine zu stellen, alternativ dazu, wie sind die Möglichkeiten "nebenher" zu arbeiten, um nach und nach eine Werkstatt oder ähnliches aufzubauen.
    Das Abschaffen von Familienbanden ist vielleicht ein bissl arg illusorisch, ich bin nicht grundsätzlich dagegen, seh aber auch gegenläufige Bedürfnisse bei den "jungen" Menschen, letztendlich versprechen Vassil & Lil doch mehr Stabilität als die "kommissarischen" Mütter und Väter, wir arbeiten dran, aber ich denk es ist eine Frage von Kindesalter, die Grundbedürfnisse der Jüngsten bestimmen das Tempo.

    Wenn sich sonst keiner freiwillig meldet mal nach Riebau zu schreiben oder mailen, tu ich das - ich muss allerdings nicht alles tun, so wär's gut wenn sich wer dort melden tät.

    Den "alten Mann" merk ich mir übrigens... :ecouteurs:
     
  18. peppo

    peppo Member Forum Member


    14

    0

    0

    Apr 25, 2011
     
    Ich kam auf die Traumschule weil mir Jemand davon erzählt hat. Dieser Jemand möchte jetzt/demnächst dorthin fahren um mal zu gucken. Er ist anscheinend auch gerade gezwungen irgendwo schnell einen neuen Unterschlupf zu finden. Er wollte aber trotzdem erstmal nur für ein paar Tage dort bleiben, man weiss ja nie... . Ich persönlich würde dann eher auf seinen Bericht warten. :ecouteurs:
     
  19. vAsSiLy77

    vAsSiLy77 Experienced Member Uploader Experienced member Forum Member


    1,816

    1

    15

    Jun 21, 2010
     
    Noja, "gezwungen sein" mag ja nicht unbedingt gut für die objektive Wahrnehmung sein - aber ich entnehm dem dass die Traumschüler noch da sind und werd mal einen Brief auf den Weg bringen mit der Bitte um Aufklärung, vielleicht werd ich auch mal einen Ortsbesuch planen, samt Gören soweit möglich, ist halt auch wieder eine Geldfrage, aber von den bisherigen Beispielen scheinen die Traumschüler bei weitem das grösste Potenzial zu haben.
     
  20. AgentOrange

    AgentOrange Experienced Member Experienced member Forum Member


    143

    0

    0

    Sep 28, 2010
     
    okay, der 'alte mann' tut mir leid :D
    von meinem standpunkt aber, ist alles 'alt', was älter ist als ich... ;)
    zudem ich immer froh bin, wenn mir was neues einfällt, um nicht immer den benutzernamen zu benutzen... :ecouteurs:

    gut. ich bin also die letzte woche auf dem birkenhof siegerland (googel bei interesse) gewesen, zum probearbeiten, wegen dem föj.

    eine kurze info vorweg: ich hab die stelle, wenn ich will. muss nur 'ja' sagen. :beer:
    die woche war soweit ich sagen kann super interessant, unglaublich nette leute und viel zu lernen, und zu tun.

    der einzige wermutstropfen für mich: die tiere. kühe, hühner und schweine. zwei von dreien werden geschlachtet (auch) (kühe und schweine). zum glück bezieht sich die stelle nur auf den gartenbau...
    besser als auf nem konventionellen hof haben dies aber trotzdem. aber jeden tag eingesperrte tiere zu sehen... :'(

    der zweite einzige wermutstropfen: das ganze ist (zumindest von oben herab) doch recht gewinnorientiert. die sachen werden zwar im eigenen hofladen verkauft (eigenes brot, gemüse, aber auch zugekaufte BIO-produkte), und nur regional vertrieben, aber dennoch...
    aber wie gesagt, als föj-ler bekommt man davon recht wenig mit/hat recht wenig mit direkter vermarktung zu tun.
    davon kann ja auch jeder halten, was er will. die vorteile überwiegen den nachteilen allerdings um längen!

    ausserdem gabs dort interessante leute kennenzulernen, die ihrerseits auch viele infos haben, hauptsächlich in der bio-demeter-, aber auch eingeschränkt in der kommunen-gemeinschaft.
    sehr ergiebige kontakte also, werde mich nochmal mit denen in verbindung setzen, wenn der ganze trubel der nächsten wochen rum ist.

    weiteres folgt nächste woche, in der nächsten episode meiner reise...